Vorträge, Seminare und Workshops - auch online
Sie wollen fundierte Informationen zu speziellen Themen? Konkrete Beispiele und praktische Tipps? Einen Austausch von Erfahrungen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern „auf Augenhöhe“? Lassen Sie sich Ihre konkreten Fragen doch einfach im Rahmen eines auf Sie zugeschnittenen Programms beantworten - vor Ort (z.B. Inhouse) oder online.
Auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen als Rechtsanwalt und Hochschullehrer begeistert Dr. Nennen in seinen Vorträgen, Seminaren und Workshops. Auch online, z.B. im Rahmen von Webinaren oder in Live-Workshops mit Gruppenarbeiten und spannenden Online-Diskussionen. Freuen Sie sich auf Infotainment, umfassendes Know-how und einen interessanten Austausch am Puls der Praxis: live, interaktiv, und - je nach Wunsch - digital.
Beispiele
Rechtliche Aspekte der internationalen Öffentlichkeitsarbeit
In einer globalisierten Kommunikationslandschaft lauern juristische Fallstricke häufiger als gedacht – und können teuer werden. In diesem Online-Seminar werden in den drei aufeinanderfolgenden Sessions die zentralen juristischen Grundlagen für internationale PR und Hochschulmarketing vermittelt. Da ist zum einen das Recht am eigenen Bild – ein zentrales Thema für alle, die mit Personenfotos in Print, Online oder Social-Media arbeiten. Ob bei Eventaufnahmen, Testimonials oder KI-generierten Bildern: Es werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert und gezeigt, wie rechtssichere Einwilligungen in der Praxis aussehen können. Im zweiten Teil steht das Urheberrecht im Fokus. Wann ist Online-Content (Texte, Bilder oder Videos) geschützt? Was gilt für Inhalte, die mit Hilfe von KI erstellt oder bearbeitet wurden? Wie funktioniert Lizenzierung, und was bedeutet „Fair Use“ im internationalen Kontext? Auch mit verbreiteten Irrtümern, etwa zu Creative-Commons-Lizenzen, wird aufgeräumt. Der dritte Themenblock widmet sich dem rechtssicheren Reputations- und Beziehungsmanagement. Bewertungsportale, Social-Media-Krisen oder der Einsatz von personenbezogenen Daten im Rahmen von Datenschutz und Wettbewerbsrecht – das Seminar gibt Orientierung und Handlungssicherheit. Praxisbeispiele und konkrete Tipps erleichtern die Umsetzung im Arbeitsalltag. Webinar vom 23. bis 25. März 2026, jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr.
KI in KMU
Welche Tools finden Anwendung? Wo sind rechtliche Grenzen erreicht oder sogar überschritten? Welche Möglichkeiten bestehen für mein Unternehmen?
Start-up ohne Abmahngefahr
Webinar als Teil der Data Literacy Kurse für Gründer*innen, Gateway Exzellenz Start-up Center Universität zu Köln in Kooperation mit der Rheinischen Hochschule.
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Online-Marketing (DSGVO & Co.)
Zweitägiges Seminar, Bonn.
Rechtliche Aspekte des internationalen Hochschulmarketings im Social Web
Zweitägiges Seminar, Internationale DAAD-Akademie.
Aktuelle Trends im Online-Marketing
Workshop, Bonn.
Urheberrecht für Künstler, Fotografen und Designer
Seminare, ALANUS-Werkhaus, Alfter bei Bonn.
Medienrecht für Web-Redakteure
Workshop, Hochschule Mannheim.
Urheber- und Bildnisrecht im Office
Vortrag, Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V., Bonn.
Das Impressum auf Ihrer Unternehmenswebsite
Vortrag, Kerpen-Touristik e.V., Kerpen.
Dialog-, E-Mail- und Mobile Marketing - in welchen rechtlichen Grenzen?
Vortrag, Köln.
Social Media/Web-Workshop
GATE-Germany, Hochschulrektorenkonferenz, Bonn.
Ihr Unternehmen im Netz
Vortrag sowie zwei Workshops, Westfälische Nachrichten WN Online-Kongress mit verschiedenen medienrechtlichen Workshops, Münster, Programm.
Starter-Kit Recht für Künstler und Veranstalter
Workshop für Akteure im Entertainment, Köln.
Rechtliche Fallstricke bei Industrie 4.0-Projekten
Ganztägiges Seminar.
Was darf Marketing 4.0? - Kunden rechtmäßig gewinnen und binden
Ganztägiges Seminar.
Ihr Unternehmen bei Facebook – Shitstorms und andere rechtliche Herausforderungen
Vorträge in Krefeld und Cuxhaven, NEM e.V., Europas größter Verband für Nahrungsergänzungsmittel.
Fotografie und Recht
Tagung mit Workshop, ERFA-Fotografenvereinigung, Köln.
SEO Trends 2021: Googles „Mobile First“-Paukenschlag – was ist zu tun? Und was rechtlich zulässig?
Google will nur noch die Inhalte mobiler Webseiten indexieren – eine Ankündigung mit weitreichenden Konsequenzen: Desktop only websites fallen dann heraus, Webseiten müssen responsive sein! Webinar am 21. Januar 2021, 17:00 Uhr, mehr.
Die Webpräsenz des Arztes
Vorträge zur Weiterbildung von Ärzten und Mitarbeitern der Krankenhausverwaltungen, Arzneimittelindustrie, verschiedene Orte.